Tag der offenen Tür – digital

Gepostet Von Schulleitung am Jan 31, 2022 in Aktuelles, Presse


Tag der offenen Tür – digital

Tag der offenen Tür an der Montessorischule Vilshofen (Vilshofener Anzeiger)

Ein bisschen wehmütig klang sie schon, als Schulleiterin Johanna Eberle zu Beginn des digitalen Tages sich an „das Gewusel im Schulhaus“ erinnerte, das zuletzt im Januar 2020 und alle Jahre vorher den Tag der offenen Tür begleitete. Nach 2 Jahren Ausnahmezustand und zunehmender Digitalisierung konnte sie und ihr ca. 25 köpfiges Team aus Pädagoginnen und Pädagogen sowie die Vorstände des Montessori-Vilshofen Vereins nun jedoch ein tolles Alternativ-Programm anbieten.

Mit der im Herbst 2021 eingeführten Schulplattform Visavid luden sie ein zu einer zentralen Plenumssitzung, in der die Besonderheiten der Schule anhand einer Präsentation und einem Kurzfilm veranschaulicht wurden sowie im Anschluss zu verschiedenen Inforunden zu einzelnen Themen. Interessierte Eltern und Schüler*innen konnten sich in die einzelnen Präsentationen und Diskussionen einloggen und ihre Fragen an die Pädagog*innen, Schulleiterinnen und Vorstände stellen.

Nicht nur Corona hat in der Montessorischule einen Schub an Digitalisierung ausgelöst, sondern auch der Schulneubau für die Klassen 5-10. Hier wurden bei der neuen Einrichtung gleich digitale Tafeln und gut ausgestattete digitale Arbeitsplätze mit eingeplant.

Basis der Montessori-Pädagogik bleibt jedoch (ganz besonders in den jüngeren Jahrgangsstufen) das Arbeiten mit dem „Montessori-Material“, das den Kindern ein spielerisches, bewegtes und eigenaktives Lernen ermöglicht mit ganz „handfesten“, haptischen Erfahrungen. „Auch wenn Maria Montessori bereits ihren 150. Geburtstag feiern würde, zeigt die aktuelle Gehirnforschung, dass ihre pädagogischen Ansätze immer noch – oder sogar zunehmend- top-aktuell sind“, freut sich die Schulleiterin. Und die aktuellen Anmeldezahlen bestätigen sie dabei: die Vorschule kann keine weiteren Anmeldungen mehr aufnehmen und die Warteliste für Quereinsteiger ist aktuell geschlossen.