Der nächste Schritt kann kommen – Zeugnisausgabe 2022

Posted By Schulleitung on Aug 12, 2022 in Aktuelles, Presse


Der nächste Schritt kann kommen – Zeugnisausgabe 2022

Der nächste Schritt kann kommen! (Vilshofener Anzeiger im August 2022)

Zeugnisausgabe 2022 der Montessori Schule Vilshofen

Unter diesem Motto fand am 27. Juli die Zeugnisausgabe der Montessori Schule Vilshofen statt. Für insgesamt 17 Schüler war dies der Tag, an dem sie endlich die Ergebnisse der abschließenden Prüfungen offiziell überreicht bekamen. Nachdem alle Gäste mit mittelamerikanischen Gitarrenklängen eingestimmt wurden, konnte die Schulleitung voller Stolz mitteilen, dass alle Schüler der Ametrin-Jahrgangsstufe sowohl den Hauptschulabschluss, den Qualifizierten Mittelschulabschluss  oder auch den Mittleren Schulabschluss erreicht haben. Und das mit ausgezeichneten Ergebnissen. Drei der Absolventen freuen sich über den mittleren Schulabschluss. Der beste Notendurchschnitt lag hier bei 1,3. Diese Schüler verlassen die Schule und werden nach den Sommerferien auf dem Gymnasium bzw. der FOS ihren schulischen Werdegang fortsetzen. Weitere 13 Schüler haben den Qualifizierenden Mittelschulabschluss mit Bestnoten erreicht, ein weiterer Schüler den einfachen Mittelschulabschluss. Der größte Teil der Schüler wird den Weg in Richtung 10. Klasse an der Montessori Schule fortsetzen, zwei Schüler beginne eine Ausbildung.

Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann und das, obwohl dieses Schuljahr für die Ametrin Klasse so anders war. Nachdem im Jahr zuvor größtenteils Homeschooling stattfand, musste am Schuljahresbeginn die Präsentation der Großen Montessori Arbeit coronabedingt nachgeholt werden. Ein zusätzlicher Kraftakt, der von den Neuntklässlern noch vor den eigentlichen Prüfungen gemeistert wurde. Danach zog die gesamte Sekundarstufe in das neue Gebäude an die Kloster -Mondsee- Straße um. Und bis hier alles an Ort und Stelle war, alles seinen Platz gefunden hatte und endlich der Schulalltag wieder Einzug hielt, vergingen einige Wochen. Auch dabei waren die SchülerInnen der Ametrien Klasse besonders gefragt, denn sie haben sich sehr aktiv am Umzug beteiligt. Unerklärlicherweise fielen in diesem Schuljahr mehrere Tagesausflüge ins Wasser oder mussten ad hoc umdisponiert werden. Das alles hat es in den Jahren zuvor so nicht gegeben.

Und trotzdem ist aus den einst so „chaotischen“ und sehr individuellen 16 Schülern und einer Schülerin gerade in diesem Schuljahr ein Team gewachsen, welches zusammenhält, das respektvoll miteinander umgeht und auf das man sich verlassen kann. Eine Mannschaft, die sich gegenseitig im Lernprozess unterstützt hat, die gelernt hat zu diskutieren, zu ihrer Meinung zu stehen und wo es zu gegebener Zeit immer humorvoll und witzig zuging. Der diesjährige Abschlussjahrgang stehe besonders für Fleiß und Zielstrebigkeit betonte Sekundarstufen-Schulleiterin Monika Weinzierl.

Im Rahmen eines sehr individuellen und unterhaltsamen Jahresrückblicks wurden dann die Zeugnisse ausgegeben und alle SchülerInnen erhielten ihr Abschlusszeugnis der Mittelschule St. Georg. Abschließend dankten die SchülerInnen ihren Lehrern für ihre Geduld und für die tatkräftige Unterstützung bei den Vorbereitungen auf die Herausforderungen, die Prüfungen mit sich bringen. Die fünf Schüler, die die Schule nach den Sommerferien verlassen werden, wurden nochmals gesondert verabschiedet.

Italienische Schmankerl und Selbstgebackenes sorgten anschließend für kulinarisches Vergnügen unter freiem Himmel. Alles in Allem ein perfekter Rahmen für einen wichtigen weiteren Meilenstein im Leben der jungen Heranwachsenden.

Wir wünschen allen SchülerInnen des Ametrin Jahrgangs alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

(Artikel von Daniela Koch)