Pädagogen

Unser Team setzt sich aus hoch engagierten MontessoripädagogInnen zusammen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, unsere Schüler und Schülerinnen auf ihrem schulischen Weg zu begleiten und zu fördern. Der Schüler und die Schülerin steht dabei als selbstbestimmter, aktiver Lernender im Fokus, der sich dabei sehr selbstständig eigene Lerninhalte auswählen und daran arbeiten kann. Dabei spielen Teamwork und soziales Lernen eine wesentliche Rolle! Das Schulleiterteam setzt sich aus Johanna Eberle (Schulleitung Primarstufe) und Monika Weinzierl (Schulleitung Sekundarstufe) sowie Klaus Kincses (stellv. Schulleiter) zusammen.

Besonderer Wert wird dabei auf ein respektvolles und achtsames Miteinander gelegt.

In unseren Lerngruppen begleiten und unterstützen 2-3 PädagogInnen die Kinder mit ihren individuell gewählten Lernzielen.

Dies wiederum erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Beobachtungsgabe und Teamfähigkeit. Nur im Austausch der Pädagogen untereinander ist es möglich, den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Der enge und stetige Austausch zwischen Schule und Elternhaus spielt dabei ebenso eine wesentliche Rolle!