Tigeraugen erforschen das Universum

Posted on Okt 28, 2022 in Aktuelles Projekte


Tigeraugen erforschen das Universum

Der Urknall und die Entstehung unseres Universums – Die Tigeraugen machen eine Zeitreise

Wie ist unser Universum, wie ist unser Planetensystem entstanden? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen momentan die Kinder in der Tigeraugengruppe.

Wie gut, dass der Montessori-Lehrplan in seiner „Kosmischen Erziehung“ dieses Thema aufgreift. In Anlehnung an die Präsentation von Claus-Dieter Kaul, dem bedeutenden Montessori-Pädagogen, Dozenten und vormals Leiter des Montessori- Instituts am Tegernsee wurden den Kindern wesentliche Inhalte vermittelt.

Und so lautet die Geschichte (in verkürzter Version):

Viele Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen gehen davon aus, dass unser Universum vor circa 14 Milliarden Jahren entstanden ist. Im Weltraum war es dunkel und eiskalt, bis schließlich eine kleine Gaswolke erschien. In dieser Gaswolke waren unendlich viele Teilchen eng zusammengepresst und dadurch war es im Inneren vermutlich unvorstellbar heiß. Irgendwann explodierte die kleine Wolke und schleuderte ihre Teilchen hinaus ins All. Rasend schnell breiteten sich die Teilchen im eiskalten Weltraum aus und kühlten dabei immer mehr und mehr ab. Irgendwann begannen die Materie-Teilchen sich in Gruppen zu sammeln. Die Materie-Klumpen fingen an sich zu drehen und banden immer mehr Teilchen an sich. So entstanden unsere ersten Sterne. Sonnenfeuer entzündeten sich und es wurde hell im Universum. Nach einigen Millionen Jahren war der Wasserstoff im Sonnenfeuer der Riesensterne aufgebracht und sie stürzten in sich zusammen oder explodierten und schleuderten ihre Materie ins All. Das Universum dehnte sich immer weiter aus und neue Sterne entwickelten sich. Die Sterne sammelten sich dann vermutlich in Gruppen und bildeten neue Galaxien.

Wenn du in einer sternklaren Nacht den Sternenhimmel beobachtest, wirst du einen kleinen Teil unserer Galaxie sehen können. Wir nennen unsere Galaxie Milchstraße.