Rhinozerosse in der Bernstein!

Posted on Nov 22, 2022 in Aktuelles Projekte


Rhinozerosse in der Bernstein!

Rhinozeros nach Albrecht Dürer

Die Bernsteingruppe widmete sich in einem Projekt dem „Rhinozeros“ von Albrecht Dürer.

Nachdem wir in einem „Brief von Dürer“ einiges über dessen Leben und das Bild erfuhren, waren wir nun eingeladen, unser Rhinozeros zu malen. Dazu mussten wir einen farbigen Muggelstein oder eine farbige Murmel aus einem Kästchen ziehen und damit unsere Arbeitsgruppe suchen. Es fanden sich immer 4 Kinder mit dem gleichen Stein zusammen, eine Gruppe bestand aus 2 Kindern. Die Rhinozerosvorlage war in 4 Teile aufgeteilt und jede*r musste einen Teil gestalten. Alle 4 Teile zusammen ergaben ein Gesamtbild. In dieser Phase wurde an 2 verschiedenen Tagen intensiv gearbeitet. An Folgetagen mussten wir uns in der Gruppe einigen, ob wir das entstandene Rhinozeros ausschneiden wollten oder nicht. Wir mussten uns für einen Hintergrund und – wenn wir es wollten – für die Gestaltung eines Rahmens entscheiden. Unsere Aufgabe zur Vollendung unseres Kunstwerkes war es, ähnlich wie Dürer unser eigenes Monogramm zu entwerfen und auf das Bild zu „schreiben“.

Insgesamt entstanden schöne Bilder und das, obwohl wir mit Mitschüler*innen zusammengearbeitet hatten, die wir nicht ausgewählt hatten. Für die Klasse als Ganzes war es eine wertvolle Arbeit.