Mülltrennung

Posted on Mai 20, 2023 in Aktuelles Projekte


Mülltrennung

Mülltrennung in der Monte Vilshofen

Dass dieses Projekt besonders wichtig ist, war unseren Primarstufenkindern ziemlich schnell klar. Die Plastikverschmutzung unserer Erde ist seid langem ein Thema, das uns allen Sorgen bereitet. Unglaublich, wie lange es dauert, bis eine weggeworfene Plastiktüte sich zersetzt und „verschwindet“, nämlich ca. 400 Jahre. Das ist aber nur eine Schätzung! Und dann, so erklärt uns das Angelika Burger von Cum Natura, ist das Plastik noch nicht verschwunden, es hat sich nur „unsichtbar“ gemacht und ist als „Mikroplastik“ noch immer in unserer Umwelt. Die Plastikstrudel in unseren Weltmeeren werden immer größer. Einer davon ist sogar flächenmäßig größer als Europa.

„Geli“ besucht aktuell unsere vier Primarstufengruppen, um gemeinsam mit ihnen das Thema „Müll und Mülltrennung“ zu besprechen. Dabei lernen unsere Schüler und Schülerinnen, welche Müllgruppen es gibt, was genau in welchen Mülleimer gehört und warum es so wichtig ist, Müll aus der Umwelt zu entfernen und richtig zu trennen. Die neue Recyclingstation in unserem Schulhaus wird dabei natürlich auch genau unter die Lupe genommen.

Am Ende des Projekts durften die Kinder noch einmal aktiv werden und unterschiedliche Materialien im Schulgarten vergraben: eine kleine Plastiktüte, Karottenschalen und Papier. In wenigen Wochen werden wir dann gemeinsam nachsehen, welche Stoffe sich wirklich restlos zersetzt haben. Die Kinder hatten hier natürlich schon eine Vermutung!