Lesewettbewerb in der Primarstufe

Posted on Nov 17, 2022 in Aktuelles Projekte


Lesewettbewerb in der Primarstufe

Lesewettbewerb in der Primarstufe (Vilshofener Anzeiger im November 2022)

Es war mucksmäuschenstill in der Aula der Montessori Schule Vilshofen. Die Schüler und Schülerinnen der Primarstufe warteten gespannt auf den Beginn des Lesewettbewerbs, den der Rotary Club Vilshofen ins Leben gerufen hat. Schon in den Wochen davor wurde in den Klassen noch fleißiger gelesen als sonst und das laute Vorlesen geübt.

Zwei Mitglieder des Rotary Clubs und zwei Mitglieder des Elternbeirates und der Eltern AG Bücherei bildeten die Jury des Lesewettbewerbs.

Zuerst stellten die Vertreter des Rotary Clubs die vielseitige Arbeit der Rotarier vor, die sich in vielen Ländern der Erde engagieren, um Kindern Bildung zu ermöglichen. Bei der Frage, wer denn gerne lese, schossen die Hände der Kinder in die Höhe. Alle waren sich einig: Lesen macht Spaß! Außerdem könne man beim Lesen viel lernen, in andere Welten abtauchen und seiner Fantasie freien Lauf lassen, erklärten die Kinder der Jury.

Das Publikum fieberte mit den mutigen Vorlesern mit und spendete lauten Applaus für jeden. Am Ende des Lesewettbewerbs freuten sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen über eine Urkunde und einen kleinen Preis. Als speziellen Gewinn gab es für die Kinder, die die Plätze Eins bis Drei erreichten, eine große Auswahl an Büchern, aus der sie sich eines aussuchen durften. Darüber freuten sich die Kinder sehr und werden diese Bücher sicher mit besonderem Genuss lesen. Fest steht für alle Kinder der Primarstufe: sie wollen weiterhin fleißig üben, damit sie vielleicht am nächsten Lesewettbewerb teilnehmen können.