Kreatives Lernen

Gepostet am Feb 20, 2022 in Projekte


Kreatives Lernen

Lernen mit Kreativität und Spaß

„Das Interesse des Kindes hängt […] von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen.“ (Maria Montessori)

Aus einem kleinen Impuls entstand in der vergangenen Woche eine wundervolle, kreative Teamarbeit. Alles begann mit der Idee, das Klassenzimmer der Rosenquarzgruppe bunt für die Faschingszeit zu dekorieren. In der „kreativen Stunde“ wurden nun im Akkord „Hexentreppen“ gefaltet. Aus vielen kleinen Hexentreppen wurde schließlich eine lange, große Hexentreppe.

„Wie lang ist nun eigentlich unsere Hexentreppe?“ Dieser Frage mussten wir unbedingt nachgehen. In Kleingruppen überlegten sich die Kinder verschiedenen Messtechniken. Unsere neue Aula bot genügend Platz, um unsere Treppe auszubreiten und nun fachmännisch abzumessen. Die Gruppenergebnisse wurden anschließend im Sitzkreis miteinander verglichen. Wir einigten uns auf einen „Mittelwert“.

Die Rosenquarz – Hexentreppe misst stolze 5,80m und ziert aktuell unseren Dekobaum im Klassenzimmer!