Kosmische Erziehung

Posted on Jan 10, 2024 in Aktuelles Projekte


Kosmische Erziehung

Aquamarin auf den Spuren der Hexenverfolgung

Im Rahmen unseres Kosmischunterrichts begaben wir uns vor den Ferien ins finstere Mittelalter, wo wir uns mit den damaligen geschichtlichen Ereignissen und den erstaunlichen Erfindungen wie z.B. dem Buchdruck, dem Kompass, der Brille usw. beschäftigten.

Danach wurde es erst richtig düster, passend zur Jahreszeit.

Wir versuchten den Ursprung, der im Mittelalter beginnenden Hexenverfolgung zu finden und erforschten die bekanntesten Hexen und Hexer, die damals verfolgt wurden. Nach so viel Schauerlichkeiten, erstellten einige Kinder ihr eigenes Grimoire’s und schrieben sich Heilkräutertränke und ihre Wirkungen, Hexensprüche, Sternzeichen und ihre Eigenschaften auf oder erfanden gar eigene Geschichten über Hexen.

Manche Kinder erstellten interessante Powerpoint Präsentationen und vertieften ihr Wissen noch. So gab es zum Beispiel ein Referat über die Pest,  eines über das Leben der Kinder im Mittelalter, die Landwirtschaft und außerdem eines über „Johanna von Orleon“.

Selbst unser Adventskalender erinnerte an Hogwarts, nämlich an die schwebenden Kerzen.

So kamen wir von einem sehr düsteren Kapitel der Menschheitsgeschichte dann doch in Weihnachtsstimmung und genossen gemeinsam die Zeit bis zu den Ferien.