Erste Hilfe Kurs

Posted on Jan 14, 2024 in Aktuelles Projekte


Erste Hilfe Kurs

Ersthelfer – Ausbildung erfolgreich absolviert

Am vergangenen Donnerstag verwandelte sich unsere Aula kurzerhand in einen „Übungsraum für Erste Hilfe“. Zwanzig Schüler und Schülerinnen unserer Smaragd- und Ametringruppe (Jahrgangsstufen 7-10) absolvierten den Grundlehrgang des BRK Passau. Dabei lernten sie wichtige Themen zum Eigenschutz, zur Absicherung bei Unfällen, Erst- und Wundversorgung, Verätzungen, Vergiftungen, sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung in zahlreichen praktischen Anwendungsversuchen kennen.

Ein großes Lob geht an dieser Stelle an die Leitung des Kurses, den unsere Schüler und Schülerinnen als kurzweilig und äußerst lehrreich beschrieben.

Besondere Motivation für die Teilnahme war natürlich auch die Voraussetzung dieses Kurses für die bevorstehenden Führerscheine.