Elektromagnetismus

Posted on Mrz 13, 2024 in Aktuelles Projekte


Elektromagnetismus

Fast wie Zauberei: Elektromagnetismus!

Im Fachunterricht Natur und Technik haben sich die SchülerInnen der Smaragd-Lerngruppe in den letzten Wochen mit Elektromagnetismus beschäftigt. Über 200 Jahre ist es schon her, dass der Physiker Hans Christian Oersted die magnetische Kraft von stromdurchflossenen Leitern erforscht hat. Und heute ist dieser elektromagnetische Effekt nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken.

   

Um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen, haben wir einige spannende Experimente gemacht. Vom Elektromagneten zum Ein- und Ausschalten, dem Relais und einer elektromagnetischen Klingel bis hin zu einem dampfbetriebenen Stromgenerator und einem selbstgebauten Mini-Elektromotor war alles dabei. Neben dem theoretischen Verständnis war auch Fingerfertigkeit und Kreativität gefragt. Wir haben also viel ausprobiert, viel gelernt und hatten viel Spaß dabei.