Der erste gemeinsame Schulstart

Posted on Sep 16, 2022 in Aktuelles Projekte


Der erste gemeinsame Schulstart

Der erste gemeinsame Schulstart 

Unglaublich, dieses Schuljahr ist das erste Schuljahr, das wir gemeinsam, zusammen in unserem wunderschönen, neuen Gebäude beginnen. Insgesamt 171 Schüler und Schülerinnen und 28 Pädagogen und Pädagoginnen trafen  sich am Donnerstag, den 15.09.2022 in der Aula, um eine erste gemeinsame Schulversammlung abzuhalten und das Schuljahr feierlich zu beginnen.

Mit einer kleinen Reise in die Geschichte unserer Namensgeberin Maria Montessori wurde dabei auf die wichtigen Werte und Ziele unserer besonderen Pädagogik aufmerksam gemacht.

Maria Montessori war es immer wichtig, dass die Erwachsenen und Kinder ihrer Einrichtungen respektvoll, tolerant, wertschätzend und achtsam mit sich und ihrer Umgebung umgehen. Die Friedenserziehung stand im Zentrum ihrer Pädagogik. Mit Freude und im Vertrauen zu sich und den Pädagogen sollten die Kinder selbständig an ihren Lernaufgaben arbeiten. Dabei stand ihnen passendes Material zur Verfügung. All diese Aspekte sind Teil einer gelingenden Pädagogik nach Maria Montessori und bilden bis heute den Grundgedanken dieser Einrichtungen.

Umrahmt wurde die kleine Schulversammlung mit stimmungsvollen Liedern. Zum Abschluss konnte sich noch jede Schülerin und jeder Schüler ein „Glückslos“ ziehen, mit positiven Gedanken oder Aufgaben für einen guten Start in das neue Schuljahr.