Adventsandachten

Posted on Nov 30, 2022 in Aktuelles Projekte


Adventsandachten

Adventsandachten 

Die Adventszeit ist eine ganz besondere Zeit in der Schule. Viele kleine und große Rituale in den Lerngruppen sollen auf das Weihnachtsfest einstimmen. Viele sehnen sich wirklich nach der „staaden Zeit“, fern von Einkaufs- und Vorbereitungsstress. Auch unsere Kinder spüren dies schon sehr deutlich. Gerade deshalb ist es ganz besonders wichtig, besinnliche Momente zu schaffen, in denen wir zum Nachdenken und gemeinschaftlichem Erleben einladen. Unsere Schulfamilie versammelt sich traditionell zu kurzweiligen Adventsandachten, die einzelne Lerngruppen mit viel Kreativität und Freude vorbereiten.

Unsere erste Adventsandacht stand ganz im Zeichen des „Friedens“, ein Thema, das uns wohl alle  aktuell beschäftigt. „Frieden beginnt im Kleinen, hier an unserer Schule, in deiner Lerngruppe und Zuhause in deiner Familie.“ Mit diesen Worten starteten wir alle in die hoffentlich friedvolle erste Adventswoche.

In der zweiten Adventsandacht drehte sich alles um die Legende des heiligen Nikolaus. Die Kinder des Montessori Kinderhauses waren zu Besuch und sangen gemeinsam mit uns ein Nikolauslied. Da ließ sich der betagte Herr nicht lumpen und schenkte allen Kindern einen Schokonikolaus.

 

Die dritte Andacht stand im Zeichen von „Weihnachten in anderen Ländern“. Unsere Schüler und Schülerinnen lauschten gespannt der italienischen Legende von Befana, der alten Hexe, die bis heute nach dem kindlichen König sucht. Das Lied „Stille Nacht“, gesungen in 7 Sprachen sorgte für einen kleinen Gänsehaut – Moment in der Aula.

In der letzten gemeinsamen Andacht präsentierte die Theater AG der Primarstufe ein kleines Krippenspiel. Mit guten Wünschen für das Weihnachtsfest und den bevorstehenden Jahreswechsel sowie kleinen gebastelten Sternen der Smaragdgruppe wurde die Schulfamilie in die wohlverdienten Weihnachtsferien entlassen.