1. Platz bei „Die Zunkunfts: MACHER“

Posted on Apr 27, 2023 in Aktuelles Projekte


1. Platz bei „Die Zunkunfts: MACHER“

„Die 3 Kritischen“ belegen den 1. Platz beim Wettbewerb „Die Zukunfts: MACHER“

Finn, Elio und Benet aus der Smaragdgruppe nahmen in diesem Schuljahr an dem Projekt „Die Zukunfts: MACHER“ teil – mit unglaublichem Erfolg!

Seit dem Schuljahr 2015/2016 unterstützt die Hans Lindner Stiftung mit dem Projekt „Die Zukunfts:MACHER“ Mittel-, Montessori- und Förderschulen bei der Förderung der Lernenden. Im Mittelpunkt stehen die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis, marktorientiertes Denken und die Kontaktanbahnung zur Wirtschaft.

Bei diesem Wettbewerb formieren sich die Schülerinnen und Schüler in Teams aus 2 bis 3 Mitgliedern, planen und fertigen gemeinsam ein Werkstück mit Hilfe der schulüblichen Werkzeugausstattung. Dazu entwickelt jedes Schülerteam einen möglichst realitätsnahen Kurz-Geschäftsplan zur Vermarktung des hergestellten Produkts.

Ein Expertenteam aus regionalen Handwerkern, Gewerbetreibenden sowie Mitarbeitern der Hans Lindner Stiftung und der Handwerkskammer begutachtet und bewertet die Werkstücke und Geschäftspläne der einzelnen Teams und trifft eine Vorauswahl.

Die besten Schülergruppen präsentieren ihr Werkstück und den Geschäftsplan vor der Jury im Rahmen der Abschlussveranstaltung mit Messebetrieb im Schloss Mariakirchen.

Das ZEITstück der „3 Kritischen“ stellt eine Wanduhr dar, hergestellt aus edlen Hölzern, selbst gestaltetem, gelasertem Ziffernblatt, eingesetzem Markenuhrwerk und Aufhänger.

Am 26. April 2023 wurde es dann spannend: „die 3 Kritischen“ wurden zur Endrunde des Wettbewerbs der Lindner – Stiftung eingeladen und stellten dort in einer Art „Messebetrieb“ ihre Firma und die Produkte vor. Die Freude war natürlich riesengroß, als sie tatsächlich den „1. Platz“ belegten.

Die Montessorifamilie Vilshofen beglückwünscht unsere „3 Kritischen“ und sagt Danke an alle Pädagogen, die den Schülern mit viel Engagement, Rat und Tat zur Seite standen.