Eine Villa für uns allein

Posted on Mai 27, 2023 in Projekte


Eine Villa für uns allein

Eine Villa für uns allein – Schullandheim 2023 

In diesem Schuljahr fuhren wir, die Rosenquarzgruppe in das Schullandheim nach Dornach bei Eichendorff. Wir verbrachten dort drei wunderschöne, sonnige Tag in einem Haus, ganz für uns allein. So manch einer von uns witzelte, dass wir eine kleine „Villa“ gebucht hatten!

Die „Villa“ verfügt nämlich neben vielen einzelnen Räumen (Meditationsraum, Spielezimmer uvm.) über einen riesigen Garten mit Fußballtoren, Volleyballnetz, Basketballkorb und einem extra Häuschen mit Kickerkasten und Tischtennisplatte. Zum Toben und Spielen war also einiges geboten!

Am ersten Tag machten wir es uns zuerst in unseren Zimmern gemütlich, gaben uns lustige Zimmernamen, wie z.B. „die Gürken“ und erkundeten das große Haus.  Am Abend überlegten wir uns lustige Spiele oder Vorführungen für den „Bunten Abend“.

Da wir diesen Mal in einem „Selbstversorgerhaus“ untergebracht waren, gab es jeden Tag viel zu tun: Essen vorbereiten, Tisch decken, Geschirr abwaschen, Küche putzen und noch einmal Einkaufen. Die Rosenquarzmeute war täglich ziemlich ausgehungert. Michaela, Susi und Johanna waren von Beginn an ein eingespieltes Team und kamen sich oft vor wie in einer Großküche!

Am Donnerstag fuhren dann alle mit dem Bus in das Museum Quintana nach Künzing. Dort besichtigten wir die ägyptische Ausstellung – passend zu unserem Thema „das alte Ägypten“. Aus Ton konnten wir sogar kleine Götterfiguren formen und mit nach Hause nehmen.

Eigentlich waren wir schon alle ziemlich müde, aber die Fackelwanderung und das Lagerfeuer am letzten Abend ließen wir uns nicht entgehen. Die kleine Johanna spielte Gitarre am Lagerfeuer und die große Johanna las eine nicht gruselige „Gruselgeschichte“ vor. Mit ein paar leckeren Marshmallows im Bauch fielen dann alle ziemlich schnell in ihre Betten.

Am nächsten Tag war der Abschiedsschmerz ziemlich groß, denn unser Aufenthalt neigte sich dem Ende entgegen. Mit peppiger Aufräummusik aus Michaelas Musikbox machten wir uns daran, unsere Zimmer aufzuräumen und wieder alles zu verpacken.

„Tschüs Kickerkasten“, „Tschüs Meditationsraum“, „Tschüs Garten“,  „Tschüs Dornach“ verabschiedeten wir uns.

Schullandheim – Aufenthalte haben in unserer Schule eine feste Tradition. Jedes Jahr verbringen unsere Schüler und Schülerinnen ab der 1. Klasse hier Zeit außerhalb der Schule. Das stärkt die Gemeinschaft, fördert das soziale Lernen und schafft viele neue Erinnerungen, die die Kinder ein Stückchen wachsen lassen!