Einweihungsfeier 2023

Posted on Mai 13, 2023 in Aktuelles Projekte


Einweihungsfeier 2023

Einweihungsfeier 2023

Endlich wurde unser Neubau auch hochoffiziell eingeweiht! Am 5. Mai 2023 empfing unsere Schulfamilie unfassbare 450 Gäste im neuen Schulhaus.

Der Primarstufenchor eröffnete den Festakt in der Aula mit dem Lied „Schule ist mehr“: https://youtu.be/nPkSKF9PBJE

Passender hätten es auch die zahlreichen Ehrengäste nicht sagen können, die ihre Glückwünsche überbrachten: Bürgermeister Florian Gams, Altbürgermeister Hans Gschwendtner, MdL Walter Taubeneder, Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer sowie der neue Schulrat Geerd Budelmann. Den kirchlichen Segen erteilten der evangelische Pfarrer Manfred Greinke und der katholische Pater Binoy.

Die Gründungsmitglieder Rosemarie Plöchinger, Ulla Lau-Hartl, Hannes Brandstetter sowie unsere allererste Schulleiterin Ursula Kopp komplementierten den Reigen der Ehrengäste.

Besonders erfreulich war das Erscheinen zahlreicher ehemaliger PädagogInnen, Eltern und SchülerInnen aus den vergangenen Jahren. Sie alle warfen einen bewundernden Blick auf die „Zeitleiste“ mit den vielen Fotos, die sich an der Wand vom Nebeneingang in Richtung Aula schlängelte. Viele Erinnerungen säumten den Weg der Schule, von der Vereinsgründung im Jahr 1993, der allerersten Klasse bis hin zum Neubau und Einzug in die Kloster-Mondsee-Straße im Januar 2022.

Nach dem offiziellen Auftakt in der Aula, der stimmungsvoll von verschiedenen Darbietungen der Schulband, der Yoga AG sowie der Primarstufen Tanz -AG umrahmt wurde,  folgte ein fröhliches Fest auf dem gesamten Schulgelände.

Kulinarische Köstlichkeiten erwarteten die Gäste sowie „Spiel und Spaß“ für alle Kleinen und Großen. Auch hier bewies die Schulfamilie wieder, dass Schule „mehr“ ist, denn solch ein Fest ist nur möglich, wenn viele fleißige Hände zusammenhelfen.

Ein herzliches Dankeschön geht deshalb an alle Organisatoren im Hintergrund, an das pädagogische Team, den Elternbeirat und die vielen Eltern und zu guter Letzt an die Hauptakteure, nämlich die Schüler und Schülerinnen, für die die „Montessorischule Vilshofen“ letztendlich gegründet und erbaut wurde.

Dieser Nachmittag wird uns allen aus der Schulfamilie noch lange in Erinnerung bleiben!