GMA 2023

Posted on Apr. 11, 2023 in Archiv Projekte


GMA 2023

High Quality Products made by Montessori Schule in Vilshofen

(Artikel von Daniela Koch)

So lautete das Motto der diesjährigen Großen Montessori Abschlussarbeit (GMA) der Montessori Schule Vilshofen.

Letzte Woche war es endlich so weit: Bereits zum 9. Mal hieß es für die Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Montessori Schule in Vilshofen – Präsentation ihrer GMA. Der Tag, auf den alle so eifrig und stetig hingearbeitet haben. Der Tag, an dem endlich das Projekt fertig ist, vor einem steht und einem breiten Publikum vorgestellt wird. Der Tag, an dem alle auch froh und stolz sind, dass sie es  geschafft haben. Alle sind in diesem Fall die SchülerInnen, Eltern, Mentoren, Freunde, Lehrer, Schulleitung und wer sonst noch an solch umfangreichen Projekten beteiligt gewesen ist.

Und weil dieser Tag so besonders ist, wird er immer in einem feierlichen Rahmen begangen. Nachdem heuer die Schulband den Abend musikalisch eröffnete, erfolgte die Begrüßung durch den Vorstand des Fördervereins, den Elternbeirat, den Schulrat und durch die Schulleitung. Alle waren sich einig, dass die in 2023 geschaffenen Objekte von ganz besonderer Qualität waren und den Namen „High Quality Products“ verdienen. In insgesamt 470 Schülerstunden entstanden Produkte wie ein Lastenaufzug, ein Bauernschrank, ein Schreibtisch, eine Küchenzeile mit Theke und Hocker, ein mobiles Hühnerhaus und ein Back-Buch.

Allein die Verschiedenartigkeit der Arbeiten zeigt, wie frei die Schüler hier in der Ideen- und Projektfindung sein können. So lernen sie nicht nur, wie eine Projektarbeit über einen langen Zeitraum umzusetzen ist. Nein, sie lernen auch allerlei Fachbereiche kennen. Sie hatten Einblick in Holz, Schreiner- und Zimmermannsarbeiten. Mussten sich mit Bäckereiwesen, Elektrotechnik, Mechanik und Schlosserarbeiten auseinandersetzen. Viele mussten ungeplante „Widrigkeiten“ lösen, hatten Durststrecken zu umschiffen und haben sich immer wieder motiviert. Ohne unterstützende Mentoren ist dies nicht zu schaffen.

In diesem Jahr ganz besonders hervorzuheben ist, dass besonderen Wert auf regionale Rohwaren (aus dem eigenen Baum wurde ein Bauernschrank) und auf die Wiederverwendung von gebrauchten Materialien geachtet wurde. Jedes Objekt hat außerdem einen echten Zweck und ist/wird in Gebrauch sein.

Neben den praktischen Arbeiten und der Präsentation besteht der dritte der Teil der GMA in einem schriftlichen Teil, bei dem theoretische Aspekte aufgearbeitet werden. In diesem Bereich der Arbeit konnten die Schüler auf die Unterstützung von Mentoren und Pädagogen zurückgreifen und meisterten so auch diesen Bereich.

Unsere SchülerInnen sind mit dieser Challenge nicht allein. Weltweit gibt es ca. 40.000 Montessori Schulen und in der Sekundarstufe machen sich die SchülerInnen frühzeitig darüber Gedanken, was sie in ihrer GMA machen möchten. In den altersgemischten Klassen 7/8 werden die Vorbereitungen der 8-Klässler hautnah miterlebt. Schließlich ist die GMA Bestandteil des Vorrückens in die Oberstufe und somit ein sehr wichtiger Teil des Schullebens.

Am Ende des Tages können alle SchülerInnen stolz auf ihre geleistete Arbeit sein und erhielten dafür alle ihr wohlverdientes Zertifikat.

Wir danken allen Beteiligten für den unterhaltsamen Abend und wünschen allen SchülerInnen viel Erfolg für die kommenden Aufgaben und das nächste Schuljahr.