Wie entwickelte sich unsere Schrift?

Posted on Feb 8, 2023 in Aktuelles Projekte


Wie entwickelte sich unsere Schrift?

Wie entwickelte sich unsere Schrift?

Dieser spannenden Frage gingen die Kinder der Rosenquarzgruppe auf den Grund. Dabei erfuhren sie, dass deren Ursprung weit in die Zeit der Höhlenmenschen zurückführt. Von der kosmischen Erzählung nach Maria Montessori inspiriert, konnten sich alle nun näher mit der Keilschrift der Sumerer, den Hieroglyphen der Ägypter, den ersten Schriften der Griechen und Römer sowie den Runen der Germanen näher befassen. In den nächsten Tagen werden nun dazu passend verschiedene Werkstattangebote (Keilschrift in Ton drücken, mit Feder und Tinte schreiben, Hieroglyphen entziffern) folgen.

Nachgehakt: Was ist eigentlich eine kosmische Erzählung?

Die kosmischen Erzählung nach Maria Montessori bilden das Herzstück der Montessoripädagogik. Sie soll die Kinder dabei unterstützen, ihren Platz im „großen Ganzen“ unserer Welt und unserer Geschichte zu finden. Der Blick zurück in unsere Vergangenheit spielt dabei eine zentrale Rolle.