Pfadfinder zu Besuch!

Posted on Nov 28, 2022 in Projekte


Pfadfinder zu Besuch!

Pfadfinder zu Besuch in der Montessori Schule Vilshofen

Vergangenen Montag, den 21.11., waren zwei Pfadfinderinnen der DPSG Vilshofen zu Besuch in der Montessori Schule Vilshofen, um einen Einblick in den Alltag von Pfadfinder*innen zu geben. Mit dabei hatten sie viele Fotos von aktuellen sowie vergangenen Aktionen, wie den Sommerlagern, Winterlagern, Gruppenstunden und vielen weiteren Unternehmungen. Es konnten viele Fragen zu diversen Aufnähern und Aktionen beantwortet und die restliche Zeit für Spiele genutzt werden. Besonders die Themen Zeltlager und Umweltbewusstsein stießen auf großes Interesse.

Im Vordergrund des Pfadfinderalltags stehen Spiel, Spaß und Abenteuer. Die Gruppen in den DPSG-Stämmen sind nach Alter aufgeteilt: Wölflinge (6-10 Jahre), Jungpfadfinder (10-13 Jahre), Pfadfinder (13-16 Jahre) und Rover (16-21 Jahre). Die Inhalte der Gruppenstunden und Aktionen können dadurch altersgerecht für die jeweilige Stufe vorbereitet werden. Gefördert werden unter anderem Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit. In jeder Altersgruppe begleiten volljährige Gruppenleiter*innen die Kinder und Jugendlichen. Mehr Infos zum Pfadfinderstamm DPSG Vilshofen gibt es auf der Homepage (dpsg-vilshofen.de) oder auf Instagram (dpsg_vilshofen).