An unserer Schule gibt es die Möglichkeit vier Abschlüsse zu erreichen.

In der 8. Jahrgangsstufe:

• die Große Montessoriarbeit: der Montessori- Abschluss

Der Erste ist der für unsere Schulart besondere Abschluss: in der 8. Jahrgangsstufe arbeiten unsere Schüler an ihrer „Großen Montessori Arbeit“, kurz der GMA. Die GMA ist eine dreiteilige Arbeit: jeder Schüler und jede Schülerin sucht sich nach seinen individuellen Begabungen eine praktische Arbeit, die in Begleitung eines Mentors entsteht. Der Kreativität und Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt: Bau eines Möbelstückes, Schreiben eines Buches, ein soziales Projekt, …

Sie dokumentieren ihre Arbeiten,  forschen auch im Theoriebereich und erstellen ein Portfolio zu ihrer Arbeit.

Zu dieser GMA  können sich unsere SchülerInnen bis zur 10. Jahrgangsstufe alle üblichen staatlichen Abschlüsse erarbeiten:

In der 9. Jahrgangsstufe:

• den Erfolgreichen Hauptschulabschluss:

Dieser findet bei uns an der Schule statt und wird von unseren PädagogInnen gestellt und bewertet. Anschließend werden diese Prüfungen vom Staatlichen Schulamt Passau bestätigt und in einem Zeugnis zusammengefasst, das ebenfalls vom Schulamt beglaubigt wird. Hierfür gibt es ein besonderes Zeugnis, das in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Kultusministerium und dem Montessori Landesverband Bayern entstanden ist.

• den Qualifizierenden Mittelschulabschluss (Quali):

Dieser wird in Zusammenarbeit mit einer staatlichen Mittelschule (aktuell Sankt-Georg Mittelschule Vilshofen) abgehalten: unsere Schüler und Schülerinnen legen die staatlichen Prüfungen als Externe an der jeweiligen Partnerschule ab. Sie bekommen dann die staatlichen Zeugnisse mit Noten.

In folgenden Fächern müssen die Prüfungen (vom Staat zentral gestellt) absolviert werden:

• Mathematik, Deutsch und Englisch

Dazu kommen die Wahlpflichtfächer:

• Ein Fach aus dem Bereich: Soziales oder  Technik (hier legen die Schüler ihre Projektprüfung ab)
  • Ein Fach aus dem Bereich: Sport, Musik oder Kunst

In der 10. Jahrgangsstufe:

• den Mittleren Schulabschluss:

Unsere ZehntklässlerInnen machen ebenfalls ihren Schulabschluss als Externe an unserer Partnerschule. Folgende Fächer sind hier wichtig:

• Die schriftlichen Prüfungen, die vom Staat zentral gestellt werden, sind auch hier Mathematik, Deutsch und Englisch
  • Dazu kommt ein Fach aus dem Bereich Soziales oder Technik
  • eine mündliche Prüfung in GSE (Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde)
  • eine mündliche Prüfung in PCB (Physik, Chemie, Biologie)