Unsere Schule

Zu Beginn des Schuljahres 2000/2001 startete die Montessorischule Vilshofen mit 25 Kindern ihren Schulbetrieb.

Mittlerweile sind wir sehr stolz darauf, sagen zu können: Wir sind eine Schule von Jahrgangsstufe 1-10!

Zurzeit besuchen rund 165 Kinder und Jugendliche unsere Schule in der „Kloster-Mondsee-Straße“.

Unsere private Montessori-Schule ist staatlich genehmigt.

Die Lernarbeit ist somit ausgerichtet an den Inhalten und Zielen der bayerischen Lehrpläne. Es gibt bei uns keine Tests im klassischen Sinn und auch keine Noten, wodurch das Lernen an unserer Schule nicht für alle Schüler einer Jahrgangsstufe in gleichen Schritten verlaufen muss. Alle Kinder und Jugendlichen können sich entsprechend ihren Potenzialen und Bedürfnissen weiterentwickeln und so, gemäß Maria Montessori ihrem inneren Bauplan folgen.

Dies ermöglicht es unseren Schülern und Schülerinnen, im Laufe ihrer Schulzeit bei uns einen für sie passenden Abschluss anzustreben, ohne bereits nach der 4. Jahrgangsstufe eine Entscheidung diesbezüglich treffen zu müssen.

Unsere pädagogische Arbeit wird durch Angebote der  „Offenen Ganztagesschule“ (OGS) am Nachmittag ergänzt.